Lebenssinn finden

Lebenssinn finden

Irgendwie lebst du nur so ziellos vor dich hin? Dein Leben ist vielleicht okay, aber du willst mehr Lebenssinn oder Antrieb?

Dann warte nicht bis der Lebenssinn auf dich zu kommt. Erschaffe ihn! Wie du das machst?

Setze dir Ziele! Richtige!

Ein Leben ohne richtige Ziele ist wie ein Puzzle das du anfängst, ohne das eigentliche Bild zu kennen.

Wenn du jemanden frägst, was er für Ziele im Leben hat. Häufig bekommst du Antworten wie:

„Öhm, keine Ahnung“,

Viele Menschen haben ihren Lebenssinn nicht gefunden. Sie setzen sich keine oder die falschen Ziele.

oder: „Noch 15 Jahre im Job durchhalten und dann in Rente gehen“,

oder: „Noch 5 Jahre die unbeliebte Arbeit machen und so das Haus abbezahlen“.

Sind das deiner Meinung nach Ziele die dem Leben einen Sinn geben? Das sind passive Wünsche, die dich durchs Leben schleppen.

Mit Zielen meine ich dem Leben einen Sinn geben.

Alles was du bisher erreicht hast, entstand vorher in deiner Vorstellung. Es begann mit einem Wunsch, einer Idee oder einem Gedanken.

Wie du deinen Lebenssinn findest

Wenn du 10 Dinge aufschreiben müsstest die du in 5 Jahren tun WILLST (nicht musst), was wäre das?

Benötigst du dafür länger als 3 Minuten, so geht es dir wie den meisten Menschen.

Ziele sind Dinge, an denen du wächst, an denen du Spaß hast und die dich einfach antreiben. Wie ein Sportler, der auf den Sieg hin trainiert. Er bringt seinen Körper immer wieder auf´s Neue an seine Grenzen. Er hat ein Ziel und ist voller Motivation dabei. Hätte er kein wichtiges Ziel, würde er diese “Hürde” nicht auf sich nehmen.

Um heraus zu finden was dir wirklich wichtig ist und welchen Sinn du deinem Leben geben möchtest, setze dich in Ruhe hin und mache folgende Übung:

Sorge für eine ruhige Umgebung um deine Ziele aufzuschreiben. So hast du die optimale Voraussetzung um an deinem Lebenssinn zu feilen.

Nimm dir Stift und Papier. Sorge dafür das alle möglichen Störfaktoren aus sind. Jetzt schreibe die kommenden Fragen auf das Blatt und beantworte sie ganz in Ruhe. Ganz wichtig: Lass die Einschränkungen weg und fange an (realistisch) zu träumen! Schreibe mindestens ein kurz-, mittel-, und ein langfristiges Ziel auf.

Wer möchte ich sein? In einem, in drei und in zehn Jahren?

Was möchte ich weitergeben? Welchen Wert kannst du für dich und auch für andere Menschen erschaffen?

Was möchte ich tun? Worin liegen deine Stärken? Woran hast du Spaß oder was möchtest du unbedingt ausprobieren?

Gerade bist du bereits den ersten wichtigen Schritt zu deinem Lebenssinn gegangen! Nun hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wo es hingehen soll. Jetzt sorge für mehr Präzision indem du den zweiten Schritt gehst.

Feile an deinen Zielen und mache sie Glasklar

Sorge dafür, dass deine Ziele lebendig werden indem du folgende Fragen beantwortest. Dabei ist wichtig, dass du die Ziele positiv formulierst und nicht schreibst was du nicht haben möchtest.

Wenn ich mein Ziel erreicht habe, woran merke ich das? Nutze dafür deine Vorstellungskraft. Stelle dir vor du hast dein Ziel bereits erreicht. Was siehst, hörst, fühlst, riechst und schmeckst du?

Welche Menschen umgeben dich? Wer sind deine Freunde, dein Partner, deine Vorbilder? Mit welchen Menschen hast du zu tun und wer bringt dich weiter bzw. unterstützt dich?

Wann wirst du diese Ziele erreicht haben? Terminiere am besten auf den Tag genau. Schreibe dir auf, wann du welches Ziel erreicht hast.

Nun der letzte Schritt zur Zielerfassung

Nimm diese Ziele und brich sie in kleine Schritte herunter. Was kannst du heute noch aktiv tun um ins Handeln zu kommen? Fang von oben an und schreibe den jeweiligen vorherigen Schritt auf von dem du denkst das es der richtige ist.

Zum Beispiel du möchtest in einem Jahr 15 km Joggen ohne pause machen zu müssen:

15 km ohne Pause in einem Jahr, dafür müsste ich erstmal 10 km mit Pause joggen können.

Mir geht aber immer nach 7 km die Puste aus und die Füße machen schlapp. Vorher ist wichtig richtig zu atmen um genügend Sauerstoff zur Verfügung zu haben. Außerdem sind die richtigen Schuhe notwendig. Wie wärme ich mich vorher optimal auf?

Ich muss herausfinden wie die Profis das machen und lasse mich beraten oder informiere mich im Internet.

Richtige Ziele können sein:

Aufhören zu rauchen kann ein motivierendes Ziel sein und dieses gibt dem Leben mehr Sinn.

  • auf eine Medallie oder Wettbewerb trainieren
  • einen Abschluss erhalten in einem Gebiet das dich interessiert
  • Challenge an dich selbst durchziehen (z.B. 30 Tage jeden Tag Obst essen)
  • Komfortzone erweitern (z.B. eiskalt duschen, alleine in Urlaub gehen)
  • eine Sprache lernen
  • etwas erschaffen (z.B. ein Buch schreiben)
  • etwas gründen
  • Selbstständig machen
  • eine Angst besiegen
  • aufhören zu rauchen

Wenn du dir solche Ziele setzt, bekommst du nicht nur mehr Lebenssinn, sondern auch Motivation diese Ziele zu erreichen.

Früher bin ich morgens aufgestanden, abeiten gegangen um irgendwann einmal in Rente zu gehen und bis dahin ein einigermaßen “gutes” Leben zu haben. Nach der Arbeit heim gekommen, erstmal 2 Stunden vor die Glotze oder den PC zum “entspannen” und den verdienten Feierabend genießen. Tag ein, Tag aus… Am Wochenende wurde dann ausgeschlafen und gefeiert.

Früher dachte ich das wäre ein “gutes Leben”… Ich war eher der zurückhaltende Typ.

Bis ich angefangen habe mir richtige Ziele zu setzen und mich damit beschäftigt habe, was ich denn im Leben will.

Das war 2012. Seit dem habe ich:

  • aufgehört zu rauchen
  • meinen Fernseher rausgeschmissen
  • unzählige Bücher gelesen (1000x besser als mich vor der Glotze abstumpfen zu lassen)
  • sehr oft meine Grenzen überschritten und bin so persönlich gewachsen (darunter vor 50 Menschen auf der Bühne gestanden und präsentiert, immer wieder eiskalt geduscht, oft Nein gesagt…)
  • alleine Urlaub gemacht
  • viele spannende Seminare besucht
  • mein gewünschtes Fitness-Level erreicht
  • Abschlüsse erlangt
  • Gleitschirm geflogen
  • mich und andere von Ängsten befreit
  • Gewerbe gegründet
  • Webseiten ins Leben gerufen
  • viele tolle Bilder gemalt
  • Bogenschießen gelernt
  • meine Praxis eröffnet
  • und vieles mehr…

Ich habe mein Leben durch das Setzen persönlicher Ziele viel sinnvoller gemacht. Nur indem ich gelernt habe, dass ich mir Ziele setzen kann. Auf dem Weg diese zu erreichen erhielt ich unglaublich viel Spaß, Motivation und ein extremes Level an Lebensqualität. Dazu zählen noch Sekundärgewinne. Darunter mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, tolle neue Menschen in meinem Leben, einen höheren Selbstwert, Gesundheit, ein Gefühl von Erfüllung und und und…

Was willst du spannendes über dein Leben erzählen können? Hast du dein Lebenssinn gefunden?

Ich bin gespannt, was dir nun diese neue Möglichkeit bringt…?

Was möchtest du einmal aufregendes von deinem Leben erzählen können?

Ich empfehle dir das Erstellen eines Vision Board´s.

Das ist ein Plakat, auf dem du Bilder deiner Ziele aufklebst und dir in die Wohnung hängst. So siehst du immer wieder was du erreichen möchtest und verlierst deine Ziele nicht aus den Augen.

Viel Spaß beim Lebenssinn finden und Erreichen deiner Ziele!