Umgang mit Stress - Was du sofort tun kannst

Umgang mit Stress – Was du sofort tun kannst

Der richtige Umgang mit Stress wird immer wichtiger. Umso älter wir werden, desto mehr Stress-Faktoren kommen ins Leben. Natürlich wissen wir, dass wir bewusster und ruhiger leben sollen. Das wir nicht zu viel arbeiten und uns unter Druck setzen sollen.

Doch Stress ist in unserem Alltag vorprogrammiert. Gut wer weiß, wie er sein Stress-Level sofort reduzieren kann.

Um mit Stress richtig umzugehen, müssen wir erst einmal schauen, was Stress mit dem Körper macht.

Was ist Stress?

Als Stress empfinden wir körperliche Reaktionen, welche durch psychische Einflüsse hervorgerufen werden. Im Klartext: In stressigen Situationen ist das Denken extrem eingeengt. Die Kreativität liegt bei null und es ist nahezu unmöglich klar zu denken.

In stressigen Situationen erkennen wir schlecht Zusammenhänge. So ist es sinnvoll und wichtig, in solchen Situationen richtig mit Stress umzugehen.

Deshalb treffen Menschen in stressigen Situationen häufig unkluge Entscheidungen. Hinterher wenn der Stress vorbei ist, fragen sie sich dann wie sie nur so entscheiden konnten.

Du kennst vielleicht dieses bekannte Beispiel von der Schule. Wenn ein Schüler an der Tafel etwas vorrechnen sollte und es fiel ihm einfach der Rechenweg oder die Lösung nicht ein, obwohl er oder sie es eigentlich wusste.

Was passiert wenn man gestresst ist?

Die körperlichen Reaktionen:

  • das Herz schlägt schneller
  • die Atmung ist beschleunigt und flacher
  • Schweiß bildet sich
  • Blutdruck ist erhöht

Diese 4 Faktoren sind die Grundpfeiler für Stress. Der Körper löst diese automatisch aus, wenn er sich in “Gefahr” befindet. Früher: Kämpfen oder fliehen. Heute: Der Chef, Termine, Zeitdruck oder eben auch als Kind an der Tafel…

Effizient und sinnvoll ist anders, oder? Wie du mit Stress umgehen kannst erfährst du jetzt.

Stress sofort abbauen – aber wie?

Über die Atmung kannst du den Stress beeinflussen und so besser mit ihm umgehen

Mit dem richtigen Umgang mit Stress hast du enorme Vorteile. Du behälst zum Beispiel einen klaren Kopf und triffst bessere Entscheidungen.

Doch welche der oben genannten 4 Grundpfeiler können wir bewusst beeinflussen?

Weder Herzschlag, noch Blutdruck können direkt beeinflusst werden. Von der Schweißproduktion ganz zu schweigen.

Die schnellste und einzige Methode um akuten Stress abzubauen geschieht in der Veränderung der Atmung. Mit der richtigen Atmung in Stressigen Situationen, wird das Stress-Level systematisch reduziert.

Atme zwei bis vier mal langsam und tief in den Bauch ein und wieder langsam aus.

Der Körper merkt dadurch sofort, dass die “Gefahr” vorüber ist und passt Herzschlag, Schweißproduktion sowie Blutdruck an.

Sofort erhalten wir wieder die Kreativität, um sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Oder bekommen wieder den wichtigen Überblick in schwierigen Situationen.

Gleichzeiting passiert noch etwas spannendes.

Durch das heraus reißen aus einer stressigen Situation, beleuchtest du diese von einer anderen Seite und somit fällt es leichter diese zu lösen oder aus der Situation heraus zu kommen.

Was der richtige Umgang mit Stress bewirkt

Zu einem gewissen Teil ist Stress sinnvoll und gut für den Körper.

Zu viel davon kann jedoch vielerlei Krankheiten wie Burnout hervorrufen, die man hätte vermeiden oder eindämmen können.

Der richtige Umgang mit Stress steigert deine Kreativität und Produktivität.

Erinnere dich das nächste mal wenn du im Stress bist, deine Atmung zu ändern und beobachte wie schnell dein Körper sich beruhigt wenn du Luft tief in deine Lungen lässt.

Mit dieser Methode hast du in vielen Situationen einen Vorteil.

  • Du hast auch in stressigen Momenten kreative und produktive Ideen.
  • Dinge erscheinen plözlich nicht mehr so schlimm.
  • Dir fällt viel schneller eine Lösung für das Problem ein.
  • In Verhandlungen stehen dir schlagfertige Argumente zur Verfügung.
  • Du kommst sehr schnell aus einer Denkblockade
  • Auf dein Umfeld wirkst du super ausgeglichen

Es gibt noch jede Menge weitere Vorteile wenn du diese Methode anwendest.

Die ersten Male kann es schwierig sein sich daran zu halten. Oft ist der Stress größer als daran zu denken wie man atmen soll. Wenn du jedoch etwas Übung hast und das ein paar Mal widerholst, wird daraus eine Gewohnheit. Du wirst automatisch diese Atemtechnik anwenden und so aus dem Stress entfliehen.

Stress vermeiden, ist das sinnvoll?

Bis zu einem gewissen Grad ist Stress sogar gut für den Körper. Er fordert uns und ermöglicht das wir uns entwickeln.

Zusätzlich bewirkt Stress eine Steigerung der Aufmerksamkeit und sorgt für größere Leistungsreserven. Ab einem gewissen Punkt sollte jedoch eine Stress-Grenze sein. Wenn diese überschritten wird, meldet sich der Körper. Das sind Warnsignale und sollten ernst genommen werden.

Wichtige Warnsignale sind:

  • Antriebslosigkeit
  • Ein- und Durchschlafprobleme
  • Vergesslichkeit
  • Kopfschmerzen
  • Verdauungsprobleme
  • Gewichtsschwankungen

Es ist häufig die Dosis und die Dauer, die das “zu viel” Stress verursacht. Wenn du merkst das etwas mit deinem Körper nicht in Ordnung ist, lass dich gesundheitlich abchecken.