Neuer Lebensweg gehen - Erfüllten Lebensabschnitt beginnen!

Neuer Lebensweg gehen – Erfüllten Lebensabschnitt beginnen!

Beginne deinen neuen Lebensweg – Raus aus dem alten Leben!

Du suchst einen neuen Lebensweg?Finde neue Lebenswege.

Du sagst dir: „So geht das nicht mehr weiter!“ oder „Es muss sich etwas verändern!“

Einen neuen Lebensweg einzuschlagen ist gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst. Vorausgesetzt du weißt wie…

Was sind neue Lebenswege?

Neue Lebenswege sind Veränderungen im Leben. Eine neue Perspektive finden und das eigene Leben in diese Richtung lenken. Neue Lebenswege können im Berufs- oder Privatleben eingeschlagen werden.

Du suchst neue Perspektiven um erfüllende Lebenswege zu finden?

Welche Lebenswege gibt es?

Es gibt kleine und große Lebenswege. Kleine sind Veränderungen, die Teile deines Alltags beeinflussen. Zum Beispiel ein anderes Hobby, die Ernährung umstellen oder ein Verhalten verändern.

Große Lebenswege sind Bereiche, die enorme Auswirkungen haben. Das kann ein Berufswechsel sein, in eine andere Stadt zu ziehen oder eine Person in dein Leben bringen oder loslassen.

Nimm eine Abkürzung zu einem erfüllten Leben, dass du dir wünschst:  Zur Abkürzung 

Die Vorteile von einem neuen Lebensweg

Hast du dich entschieden einen neuen Lebensweg einzuschlagen, kannst du diese Vorteile bemerken.

Vorteil 1: Erfüllung und Lebensqualität.

Das wichtige Gefühl, mehr zu Leben wird immer stärker. Dadurch erhältst du mehr Lebensenergie und innere Kraft erfüllt dich. Du lebst nun mehr nach deinen Werten. Wenn du dich dazu entscheidest, ziehst du wie ein Magnet auch andere neue und erfüllende Menschen oder Situationen in dein Leben.

Vorteil 2: Selbstvertrauen

Neue Lebenswege zu gehen bedeutet Veränderung. Meist in etwas Unbekanntes. Du wirst neue Herausforderungen bewältigen und daran persönlich wachsen. Mit jeder neuen Aufgabe steigt dein Selbstvertrauen.

Vorteil 3: Neue Kontakte

Zwangsläufig lernst du neue Menschen kennen. Oft kommen Menschen in dein Leben, die dich unterstützen. Neue soziale Kontakte sind wichtig für das eigene Wohlbefinden.

Es ist wichtig, die Entscheidung ganz bewusst zu treffen. Wenn du noch nicht weißt ob du dich dafür oder dagegen entscheiden sollst, empfehle ich dir folgende geführte Meditation.

Darin kommunizierst du genau mit dem Teil, der die Antwort schon kennt: Deinem Unterbewusstsein.

Kann jeder einen neuen Lebensweg einschlagen?

Ja! Jeder Mensch kann sich dazu entscheiden, einen neuen Lebensweg einzuschlagen. Mit entscheiden ist gemeint, auch den Mut aufzubringen diesen Schritt zu gehen. Viele Menschen wünschen sich zwar einen neuen Lebensweg, doch trauen sich nicht den Sprung zu wagen. Sie leben daher ein unerfülltes Leben.

Was brauche ich dazu?

Um einen neuen Lebensweg einzuschlagen, brauchst du 3 Fähigkeiten: Mut, Disziplin und Verantwortung. Du besitzt diese Fähigkeiten nicht?

Keine Panik, wie du diese bekommst, zeige ich dir hier.

Doch es gibt eine weiter Sache, die du unbedingt haben solltest…

Die richtige Motivation! 

Die meisten Menschen scheitern, da sie mit der falschen Motivation an ihren neuen Lebensweg gehen. Es geht eine Weile lang gut, doch nach kurzer Zeit ist die Motivation aufgebraucht…

Wie du das richtige Feuer in dir erweckst, erfährst du hier:

Neuer Lebensweg gehen - Erfüllten Lebensabschnitt beginnen!
Erwecke dein inneres Feuer

Ich erkläre dir wie du deinen neuen Lebensweg erfolgreich meistern kannst.

Mut

Veränderung bedeutet Mut. Es ist ein Schritt in das Neue und Unbekannte. Bereits hier scheitern die meisten schon. Sie reden lieber von all dem, was sie gerne hätten. Ihnen fehlt der Mut auch ihre Träume wahr werden zu lassen. Wenn du dich einmal dazu entschieden hast, einen Neuen Lebensweg zu gehen, gibt es kein Zurück!

Wenn dir noch etwas der Mut fehlt, frage dich: „Wenn ich so wie jetzt weiter mache, wie sieht das in 2, in 5 oder in 10 Jahren aus?“

Male dir diese Vorstellung so echt wie möglich aus. 

Disziplin

Bist du die ersten Schritte deines neuen Lebensweges gegangen, kommen eventuelle Herausforderungen auf dich zu. Z.B. neue Situationen, in denen du dich nicht auskennst. Es kann eine Weile dauern, bis sich das erwünschte Ergebnis bewahrheitet. Dafür ist Disziplin notwendig. Sie hilft dir dabei zu bleiben.

Verantwortung

Übernimm Verantwortung für dich und dein Handeln. Beschuldige niemand, warum etwas nicht funktioniert. Denn so gibst du die Macht über dich ab. Übernimm deshalb die Verantwortung und du bleibst handlungsfähig. Hier habe ich ein YouTube-Video, welches dir die Wirkung der Verantwortung erklärt.

Der größte Widerstand – Angst und Blockaden

Angst ist der größte Faktor, warum Menschen ihre persönlichen Ziele nicht erreichen. Die meisten lassen sich von ihren Ängsten so einschüchtern, dass sie gar nicht erst loslegen. Sie wissen also gar nicht ob ihre Ängste begründet sind. Sie malen sich die schlimmsten Situationen aus und bleiben lieber in ihrem unerfüllten, aber vorhersehbarem Leben, als über ihren Schatten zu springen und etwas großartiges zu erreichen.

Stattdessen blockieren sie sich selbst mit negativen Gedanken. Ein fataler Fehler!

Sprenge deine Blockaden und durchbreche die AbwärzspiraleNeuer Lebensweg gehen - Erfüllten Lebensabschnitt beginnen!

Es gibt zwei Hauptängste, die einen neuen Lebensweg erschweren:

Angst vor dem Unbekannten

Etwas Neues kann beunruhigend wirken. Situationen, von denen wir keine Ahnung haben ob wir sie auch bewältigen können, machen uns oft Angst. Unsere Kopfstimme erfindet allerlei Gründe was alles schlimmes passieren könnte. Das ist eine normale Schutzfunktion unseres Körpers. Doch 95% dieser Worst-Case Szenarien treffen überhaupt nicht ein und bei den letzten 5% ist die Situation nur halb so wild.

Fakt ist: Die Angst vor dem Unbekannten ist völlig übertrieben.

Angst zu scheitern – Selbstzweifel

Wenn wir daran denken einen neuen Lebensweg einzuschlagen, drängen sich sofort Gedanken auf wie: „Was ist wenn es schief geht?“ oder „Ich glaube ich kann das nicht…“. Auch hier ist das eine Schutzfunktion, die uns vor möglichen Gefahren bewahren möchte. Die Angst zu scheitern ist die Angst, warum so viele Menschen ein unerfülltes Leben führen.

Die Angst zu scheitern ist unbegründet und oft übertrieben. Wir Menschen können viel mehr als wir uns zutrauen! Was wir nicht können, erlernen wir sehr schnell! Rückblickend sind diese am Anfang angstbesetzten Situationen ein Kinderspiel gewesen.

Lass mich den größten Fehler im Umgang mit Ängsten erklären.

Der Fehler #1 

Der Hauptgrund, warum Menschen so angstbesetzt sind, liegt im Umgang mit ihren Ängsten. Sie sehen dieses unangenehme Gefühl als Feind, der nicht da sein sollte. Deshalb kämpfen sie dagegen an. Eine fatale Vorgehensweise!

Denn dadurch, dass gegen die Angst gekämpft wird, wird sie mächtiger! Durch den inneren Kampf nimmst du sie mehr und mehr wahr. Dadurch gewinnt sie an Präsenz. Du kannst das bei Phobikern beobachten, bei denen z.B. die Spinnenangst immer größer wird.

Wie mit Angst beim neuen Lebensweg umgehen?

Wie oben beschrieben ist die Angst alles andere als ein Feind. Sie hat eine positive Absicht.

Dieser Teil in möchte dir signalisieren, dass du aufpassen sollst. Es könnte eine mögliche Gefahr vorhanden sein.

Sieh die Angst als das, was sie ist. Die Angst ist ein Teil von dir. Ein Freund, der dich beschützen will. Dieser Teil gibt dir ein unangenehmes Gefühl wenn es gefährlich werden könnte. Dieser Instinkt war vor vielen hundert Jahren einmal überlebenswichtig.

Doch heute? Absolut übertrieben!

Lass mich die zwei Schritte im Umgang mit Ängsten beschreiben.

Schritt 1: Nimm die Angst wahr

Dieses Format wird häufig in psychologischen Sitzungen angewendet.

Der erste Schritt im Umgang mit der Angst ist sie bewusst wahrzunehmen. Das machst du so:

Schließe dazu deine Augen und beachte sie.

Wo sitzt sie in deinem Körper?

Ist sie groß oder klein? Hell oder dunkel? Hat sie eine Farbe?

Wie hört sie sich an und was sagt sie?

Ist sie fest oder weich? Bewegt sie sich?

Schritt 2: Kommuniziere mit diesem TeilUnterhalte dich mit dem Angst-Teil in dir. Was hat dieser für Bedenken im Bezug auf deinen neuen Lebensweg?

Begrüße diesen Teil wertschätzend in dir. Frage ihn:

Was ist deine positive Absicht?

Was möchtest du mir mittteilen?

Finde so heraus was die Angst dir sagen will. Vor was möchte sie dich beschützen?

Auf diese Art und Weiße bekommst du anstatt einem unguten Gefühl, plötzlich Antworten um was es eigentlich geht.

Jetzt hast du die Möglichkeit der Angst mitzuteilen, dass du weißt, dass sie es gut meint, aber sie dich damit einschränkt.

Teile ihr in einem inneren Dialog mit, dass du ihre Bedenken ernst nimmst und sie sich keine Sorgen machen muss.

Danach verabschiede dich wieder von ihr.

Gehe deinen neuen Lebensweg in Gedanken durch und höre hin, wann deine Angst sich meldet. Führe den inneren Dialog erneut durch, bis dieser Teil in dir verstanden hat, dass du die Sache im Griff hast.

Der nächste Schritt in deinen neuen Lebensweg

Hast du deine Angst beruhigt, kommt der nächste Schritt. Es ist Zeit die Veränderung herbei zu führen.

Erstelle dir einen Plan mit den ersten Schritten. Was gibt es zu tun? Schaue auch auf andere Menschen, die ihren neuen Lebensweg erfolgreich gemeistert haben. Was kannst du von ihnen lernen?

Es ist wichtig eine groben Plan zu haben. Die Betonung auf grob, denn hast du alles im Detail geplant, wirst du vermutlich an deinen Details hängen bleiben.

Was du brauchst sind zwei Punkte: Ein glasklares Ziel und Zwischenerfolge

Dein Ziel zum erfüllten neuen Lebensweg

Es reicht nicht zu sagen: „Ich will ein anderes Umfeld/einen anderen Job.“ oder: „Ich möchte eine Beziehung, die mich erfüllt.“

Das sind Anhaltspunkte, aber keine Ziele.

Ein Ziel ist klar und verständlich.

Wie du Ziele richtig setzt um dein Leben zu transformieren, zeige ich dir hier:

Klick

Setze dir Zwischenerfolge

Zwischenerfolge geben deinem Weg zum Ziel grob vor. Es sind kleine Checkpoints, die erreicht und gefeiert werden. Du musst merken, dass du auf dem richtigen Weg bist und dich weiter motivierst.

Wenn dein neuer Lebensweg ein Umzug in eine neue Stadt ist, dann könntest du folgende Zwischenerfolge einbauen:

Neuer Lebensweg gehen - Erfüllten Lebensabschnitt beginnen!

Jedes dieser Zwischenziele wird auch belohnt oder gefeiert. Gönne dir eine Massage, ein Abendessen oder geh deinen kleinen Erfolg feiern.

Fazit für neuer Lebensweg

Ein neuer Lebensweg hat viele Vorteile. Darunter Erfüllung, mehr Lebensqualität und neue Kontakte.

Jeder kann einen neuen Lebensweg einschlagen. Die Voraussetzungen dafür sind, Mut, Disziplin und Verantwortung. Die Basis für deinen Neuanfang im Leben ist die richtige Motivation.

Die größten Herausforderungen ist die Angst vor dem Unbekannten und Selbstzweifel. Vermeide den großen Fehler indem du mit deinen Ängsten kommunizierst.

Entwickle ein glasklares Ziel und setze dir Zwischenschritte, die du feierst.

Für deinen neuen Lebensweg wünsche ich dir das Beste!

Dein Maximilian