Eine kalte Dusche bewirkt Wunder

Kalt duschen? – Starke Vorteile!

Kalt duschen ist besser als du denkst!

Zugegeben, kalt duschen erfordert etwas an Überwindung, jedoch gibt es neben super Sofort-Effekten auch starke Langzeit-Vorteile!

Hier siehst du welche die wichtigsten Vorteile sind:

Du möchtest abnehmen? Dann ist die kalte Dusche genau das richtige!

Der Körper muss den Temperatursturz sofort wieder ausgleichen. Dazu benötigt er Energie, viel Energie! Also macht er sich direkt über den Fettspeicher her! Nicht wie bei Diäten oder beim Sport über den Wasserspeicher (schwitzen). Verstehe mich nicht falsch, Diäten oder Sport können tolle Sachen sein. Jedoch sind diese lange nicht so effektiv was das Fett verbrennen angeht.

Immunsystem

Seit ich meine Duscharmatur auf blau drehe bin ich lange nicht mehr so anfällig für Krankheiten.

Das Immunsystem wird beim kalt duschen extrem gestärkt.

Davor habe ich regelmäßig die Grippe- und Erkältungswellen mitgenommen. Mittlerweile werde ich nicht mehr krank! Falls es mal vorkommt das die Nase leicht verschleimt ist, kümmern sich die starken Abwehrkräfte darum und in 1-2 Tagen ist die Nase wieder frei!

Der Körper ist gesünder, viel fitter und lebendiger!

Haut und Haare

Auch dort macht sich das kalte Duschen bemerkbar. Die Haut wird gesünder und widerstandsfähiger. Die Zellen werden besser durchblutet und stärker.

Das gleiche gilt für die Haare und Nägel. Diese haben mehr Kraft, werden dicker und brechen nicht mehr so schnell!

Das komplette äußere Erscheinungsbild wird verbessert!

Training von Disziplin

Man trainiert so seine Disziplin. Das bedeutet, man bleibt auch außerhalb der Dusche an schwierigen Situationen oder Aufgaben dran und bricht nicht vorzeitig ab. Diese Fähigkeit macht sich überall bemerkbar. Bei der Arbeit, in schwierigen Gesprächen, unangenehmen Situationen usw.

Der Kreislauf und die Durchblutung kommen in Schwung. Das Ergebnis: Grenzenlose Energie!

Es gibt keinen besseren Kickstart in den Tag als eine eiskalte Dusche! Da kann der Kaffee noch so stark sein.

Nach einer kalten Dusche fühlst du dich voller Energie!

Der komplette Körper wird auf einmal durchblutet und angekurbelt! Das Blut spürt man überall zirkulieren und das fühlt sich großartig an! Dieses Energielevel hält den ganzen Tag über an und man strotzt nur so vor Power!

Erweiterung der Komfortzone

Ähnlich wie bei der Disziplin verhält es sich mit der Komfortzone. Sie ist diese Zone in der man sich wohlfühlt und Selbstbewusster ist als in fremden Situationen.

Und diese Zone wird erweitert. Man traut sich mehr zu, ist hartnäckiger oder kommt mit schwierigen Situationen besser zurecht. Die Liste der Dinge, welche vorher vielleicht unangenehm waren, sind danach viel besser zu handhaben oder machen vielleicht sogar Spaß! Kurz gesagt ein Plus an Lebensqualität!

Herangehensweise

Ich sage nicht, dass man ab jetzt nur noch kalt duschen soll. Auch ich drehe hin und wieder auf warm. Jedoch empfehle ich es überwiegend zu tun und nicht nur ab und zu. Denn nur so erhälst du diese Vorteile.

So, nun die zwei Methoden an die ganze Geschichte ranzugehen:

Methode 1

Wort wörtlich ins kalte Wasser springen! Diese Methode ist die schnellste und zugleich die härteste!

Am Anfang ist sie unangenehm, wird aber schnell von Mal zu Mal angenehmer. Und das großartige Gefühl danach belohnt die Mühe sofort!

Methode 2

Sich langsam an die Sache ran tasten. Zum Beispiel mit Wechselduschen (warm und kalt im Wechsel) oder jedes Mal ein Stück kühler drehen.

Diese Methode ist etwas angenehmer, allerdings hat man einen längen „Leidensweg“.

Noch eine weiter gute Nachricht ist, dass der Körper sich an die Temperatur des kalten Wassers gewöhnt. Somit ist die erste Kalte Dusche die extremste. Jede weitere wird angenehmer.

Bei Herz- oder Durchblutungsproblemen oder sollte man das ganze behutsam angehen. Bei Zweifel besser einen ärztlichen Rat einholen.