Steigere deine mentale Stärke im Beruf.

Mentale Stärke im Beruf

Mentale Stärke im Beruf – Überzeuge im Job!

Nutze 3 psychologische Methoden um deinem beruflichen Alltag um 180 Grad zu wenden! Steigere sofort deine mentale Stärke im Beruf und überzeuge!

 

Du hast im Beruf viele Herausforderungen zu meistern? Dir fehlt innere Ruhe und hast Stress?

Dann bist du hier genau richtig…

Deine mentale Stärke im Beruf ist entscheidend über Erfolg oder Misserfolg. Über innere Motivation oder Hass auf den Job. Gerade wenn ein Jobwechsel bevor steht, ist es perfekt deine Mentale Stärke im Beruf zu pushen.

Du hast die Wahl…

Wenn dein Berufsalltag angenehmer und erfolgreicher sein soll, dann zeige dir hier 3 sehr wirkungsvolle Methoden.

Lass uns deine mentale Stärke im Beruf zu maximieren! Diese erfolgreichen Methoden kannst du sofort anwenden.

Zum Beispiel in schwierigen Verkaufsgesprächen, direkter Kundenkontakt, oder in längeren Konzentrationsphasen..

Alles Herausforderungen des Berufsalltages. Wer hier mental schwächelt, versagt schnell. 

Doch wenn dein mentales Level eher unterdurchschnittlich ist, habe ich eine gute Nachricht für dich!

Denn du hast Potential deine mentalen Stärke katapultieren zu lassen.

Deine Kollegen und Kolleginnen werden über dein neu gewonnenes Selbstbewusstsein staunen!

Nimm eine Abkürzung zu einem erfüllten Leben, dass du dir wünschst:  Zur Abkürzung 

Mentale Stärke im Beruf hat unzählige Vorteile. Hier sind die wichtigsten:

Die Vorteile mentaler Stärke im Beruf

Lass mich nur ein paar Vorteile von einer höheren mentalen Stärke aufzählen:

  • Du triffst viel bessere Entscheidungen.
  • Nein sagen fällt dir viel leichter.
  • Nach Feierabend hast du noch Energie und bist nicht platt.
  • Hast schlagfertige Argumente in Gesprächen.
  • Strahlst ein felsenfestes Selbstbewusstsein aus.
  • Freust dich bereits morgens wenn du deine mentale Stärke nutzen kannst.
  • Kannst im Vorstellungsgespräch überzeugen.

… doch der wichtigste Punkt unter allen ist: Du erfährst Erfolg! Dein Erfolgs-Schneeball kommt ins rollen! Du hast die großartige Chance zu bestimmen, wie dein Job in Zukunft aussehen soll!

Was ist mentale Stärke überhaupt?

 

Hier eine Übersicht der wichtigsten Argumente für mehr mentaler Stärke im Beruf:

In der Übersicht mentale Stärke im Beruf: Viele Punkte die dafür sprechen wie z.B. mehr Selbstvertrauen und einen maximalen Fokus.

Im beruflichen Alltag nutzt jeder seine mentale Stärke und erhält dementsprechende Ergebnisse.

Wenn du wenig mentale Stärke hast, sind deine Gedanken eher hektisch und du hast einen Tunnelblick, der deine Kreativität einschränkt. Oft fehlen dir schlagfertige Argumente oder du schaffst es nicht nein zu sagen.

Wenn du deine mentale Stärke trainierst, sieht die Sache schon ganz anders aus!

Zum einen weißt du ganz genau das du der Situation gewachsen bist. Selbst wenn das neue Situationen sind. Das gibt dir ein felsenfestes Selbstbewusstsein. Du bist innerlich ruhig und schöpfst so deine Kreativität aus. Du hast Zugang zu wertvollen Ressourcen die dir zum Erfolg verhelfen.

HIER kannst du deine mentale Stärke testen.

Lass uns kurz einen Blick darauf werfen wie es ist wenn du weiter mit wenig mentaler Stärke im Beruf bist…

 Die fatalen Folgen von wenig mentaler Stärke im Beruf

DU kannst nech Feierabend nicht abschalten? Das führt häufig zu Beeinträchtigungen der Freizeit.
Du hast keine Energie mehr für deine Hobbys?

Du lässt die Arbeit häufig nicht im Büro, sondern nimmst sie mental mit nach Hause? Grübelst ständig darüber nach was du in deinem Projekt tun kannst? 

Die Folgen davon sind Schwierigkeiten beim Einschlafen, Energielosigkeit oder schlechte Laune. Ein weiterer Grund deine mentale Stärke im Beruf zu pushen.

Denn sie unterstützt dich beim Abschalten wenn du von der Arbeit in deinen verdienten Feierabend gehst. 

Wenn deine mentale Stärke im Job eher unterdurchschnittlich ist, bist du morgens auch unmotiviert aufzustehen. Dabei ist der Tagesstart so wichtig!

Denn: Die erste Stunde des Tages entscheidet wie der Rest des Tages verläuft. Wie viel Energie du hast, wie motiviert du bist und auch wie deine Laune ist. Auch nach Feierabend.

Doch was kannst du jetzt konkret tun?

Bevor wir zu den Methoden kommen, möchte ich dir noch ein Geheimtipp ans Herz legen.

Du kannst noch heute damit beginnen, deine mentale Stärke im Beruf zu steigern.

Wie du das schaffst, erfährst du hier:

Mentale Stärke im Beruf
Sprenge deine Gedankenketten

Lass uns nun die erste Methode anschauen. Sie ist etwas ungewöhnlich, aber durchaus mächtig. Lass mich dafür zwei Wahrheiten erklären.

Wahrheit 1: Deine Gedanken steuern dein Leben

Wie du vielleicht weißt, steuern deine bewussten und unterbewussten Gedanken deinen komplettes Tagesablauf. Sie bewirken deine Gefühle und somit deine Ergebnisse. Das was du denkst, erhältst du. 

Wahrheit 2: Deine Vorstellung wird real

Dein Gehirn kann nicht zwischen Vorstellung und Realität unterscheiden. Die Gefühle und Emotionen die du durch deine mentale Vorstellung bekommst, sind echt! Du kennst das vom fern sehen. Eine spannende Stelle und du fühlst mit.

Diese zwei psychologische Aspekte kannst du nutzen um deine mentale Stärke im Beruf zu katapultieren! So schaffst du es die oben genannten Vorteile in deinem Job zu bekommen.

Okay, nun bist du bereit für die ersten mentale Methode.

Methode 1: Mentale Visualisierung

Dieses Format ist einfach und wirkt sofort. Alles was du dafür brauchst ist etwas Vorstellungskraft. Die mentale Visualisierung geht folgendermaßen:

  1. In einem Moment, in dem dein mentales Level eher niedrig ist (Stress, Druck, Meetings, Präsentation usw.), distanziere dich mental etwas von der Situation. Atme dazu ein- zwei mal tief ein und aus. Es hilft auch für einen Augenblick aus dem Fenster zu schauen.
  2. Versetze dich nun in eine Position deiner Wahl. Stelle dir auf eine positive Art vor, dass die Firma dir gehört. Verändere deine Körperhaltung, als ob du der Chef bist. Wichtig ist: Nicht herab auf andere zu schauen, sondern wohlwollend.
  3. Durch deine mentale Visualisierung und die veränderte Körperhaltung, veränderst du deinen Blickwinkel. Dadurch passiert etwas spannendes: Du erhältst Ressourcen, von denen du überzeugt bist, das diese eine Person deiner Vorstellung besitzt. Selbstvertrauen, Mut und innere Ruhe sind so vorprogrammiert.

Auch deine Kollegen und Kunden werden diese Veränderung wahrnehmen und anders auf dich reagieren. 

Du kannst dieses Phänomen häufig bei Kinder beobachten. Mentale Stärke im BerufSie stellen sich oft vor ein Superheld, ein Piratenkapitän oder eine Prinzessin zu sein. Sie verhalten sich sofort anders. Ihre Stimme, Sprechweise, Gestik, und ihre Ausstrahlung sind komplett verändert. Kinder fühlen sich schnell in einer anderen Rolle.

Erwachsenen fällt es oft etwas schwerer. Die mentale Visualisierung kann jedoch ganz einfach trainiert werden. Je öfter du dich in eine andere Rolle versetzt, steigerst du diese wertvolle Fähigkeit.

Kommen wir nun zur zweiten mentalen Methode um deine mentale Stärke im Beruf zu nutzen.

Methode 2: Die mentale Dusche

Die mentale Dusche ist perfekt um:

  • Direkt morgens schon mental gestärkt und Selbstbewusst zur Arbeit zu kommen
  • Vor einem schwierigen Gespräch nochmal mentale Kraft und Bewusstsein zu tanken
  • Dir wenn dein mentales Level im Keller ist, dieses wieder auf ein starkes Level zu pushen
  • Dich optimal auf eine stressige Situation vorzubereiten
  • Gedanken an den Job nicht mit nach Hause zu nehmen. Genieße deine Freizeit.

Diese Technik benutzen häufig Redner wenn sie auf die Bühne kommen oder Sportler die den Platz betreten. Denn diese machen ihre Bühne oder den Wettkampf-Bereich zu ihrem mächtigen Bodenanker.

Wie funktioniert die mentale Dusche?

Du erschaffst aus einem Türrahmen einen Bodenanker. Durch den gehst du ganz bewusst durch. Jedes mal beim Betreten eines Raumes oder Gebäudes holst du dir deine mentale Dusche ab.

 

Was musst du genau tun?

  • Deine Energie und Motivation ist morgens schon im Keller? Kein Problem! Stelle dir vor die Tür/der Türrahmen vor dir ist eine Dusche die deine Ressourcen aktiviert. Genau das was du brauchst tankst du während du durch gehst auf. Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, innere Ruhe oder ein kühlen Kopf. Egal was du benötigst, die Dusche überschüttet dich mit all dem. Gehe auf deine mentale Dusche zu und freue dich innerlich schon auf deine Ressourcen, die dich gleich von allen Seiten treffen.
  • Nimm den Moment ganz bewusst wahr. Atme beim durchschreiten tief ein, richte deine Körperhaltung auf.
  • Nimm auch wahr wie die mentale Dusche auch all die negativen Dinge von dir wäscht die gerade bei dir hast. Vielleicht bist du gerade gestresst oder einfach nicht gut drauf. Lass dir von der mentalen Dusche all diese Dinge von dir spülen.

Was sich vielleicht nach Quatsch anhört, hat eine starke Wirkung! Ich empfehle dir den Vorgang ein paar Mal Zuhause zu üben. So verstärkt sich der Effekt und du hast im „Ernstfall“ die gewünschte Wirkung.

Kleiner Bonus-Tipp:Mentale Stärke im Beruf

Nutze deine echte Dusche Zuhause doch auch um deine negativen Dinge von dir waschen zu lassen oder dich von guten Gefühlen überschütten zu lassen. Jeder hat mal den ein, oder anderen miesen Tag. Was ist dann besser als sich seine Negativen Gedanken und Emotionen einfach abspülen zu lassen? Du kannst das Wasser dabei ruhig etwas kühler stellen. Denn so verstärkt sich die Wirkung noch etwas durch das zusätzliche Gefühl der angekurbelten Durchblutung.

Eine kalte Dusche hat übrigens noch eine ganze Menge weitere Vorteile Welche das sind erfährst du hier.

Probiere es einfach aus 😉

Ich möchte dir noch eine zweites Format verraten um deine mentale Stärke im Beruf fokussiert einzusetzen.

Sie nennt sich mentales Video und ich habe sie bereits in einem anderen Beitrag vorgestellt.

Sie ist universell einsetzbar. Im beruflichen Bereich jedoch sehr wirkungsvoll!

Methode 3: Dein mentales Video

Im mentalen Video visualisierst du vorher schwierige oder neue Situationen.

Denn dadurch passiert folgendes:

Oben habe ich erwähnt das dein Unterbewusstsein nicht zwischen echten und unechten Situationen unterscheiden kann. Alles was du denkst wird für echt und wahr gehalten. Aus dem Grund bekommst du auch echte Emotionen beim Film schauen oder beim erinnern an vergangene emotionale Ereignisse.

Du kannst diesen Vorgang hervorragend für dich nutzen!

Was ist beim mentalen Video zu tun?

Visualisiere deine mentale Stärke im Beruf. Programmiere so dein Unterbewusstsein auf Erfolg.

In einen ruhigen Moment visualisiere die schwierige oder neue Situation. Vielleicht musst du eine Präsentation halten, ein Gespräch mit dem Chef oder einem Mitarbeiter.

  • Schließe deine Augen und sorge für Entspannung. Ideal vor dem Einschlafen oder Aufwachen.
  • Stelle dir die Situation so echt wie möglich vor. Und zwar so, das du ein maximales mentales Level hast. Sieh dich voller Selbstbewusstsein, aufrecht und ruhig. Wie fühlst du dich? Was siehst du? Welche Geräusche nimmst du wahr? Wie reagieren andere Personen auf dich?
  • Wiederhole diesen Vorgang ein paar mal.

Dieses Format führst du am besten ein paar Tage vor der stressigen Situation durch. Warum nicht schon heute Abend oder direkt nach diesem Beitrag?

Was macht das mentale Video so wirkungsvoll?

Du stellst dein Unterbewusstsein bereits auf die schwierige Situation ein. Das bedeutet, es wird dafür sorgen das du diese Fähigkeiten in Wirklichkeit auch zur Verfügung hast.

Die 3 mental-psychologischen Methoden können, wenn du sie richtig anwendest, deinen beruflichen Alltag um 180 Grad wenden! Vielleicht denkst du auch über einen Jobwechsel nach..

Mentale Stärke im Beruf perfekt einsetzen

Die mentale Stärke ist im Job nicht mehr wegzudenken. Der berufliche Alltag fordert Geist und Körper. Das haben bereits viele Unternehmen erkannt und nutzen Firmen- und Mitarbeiter-Coachings. Wer mental gestärkt ist, überzeugt beruflich und ist motivierter.

Hier zeige ich dir in welchen Bereichen mentale Stärke im Beruf eingesetzt werden kann:

Mentale Stärke im Vorstellungsgespräch

Hast du schon einmal nachgedacht deinen Beruf zu wechseln? Der Tagesspiegel berichtet immerhin das jeder zweite über einen Jobwechsel nachdenkt!

Vielleicht bist du auch neu in der Berufswelt und hast bald dein erstes Vorstellungsgespräch.Glänze in deinem neuen Beruf.

Zum einen kannst du deine Unstimmigkeiten so aus dem Weg räumen. Zum anderen, wenn du deinen Job wechselst oder neu einsteigst direkt mental gestärkt voll durchstarten!

Gerade im Vorstellungsgespräch hast du die großartige Chance deine mentale Stärke perfekt einzusetzen! Punkte mit klarem Fokus und Selbstvertrauen. Steche bei deinen Mitbewerbern heraus, indem du deine mentale Stärke im Vorstellungsgespräch optimal nutzt.

Diese 3 Methoden unterstützen dich um den Job zu bekommen, den du dir wünschst!

  • Werde Nervosität und Unruhe los.
  • Komme ruhig und Selbstbewusst ins Büro.
  • Rede mit deutlicher und selbstsicherer Stimme.

Egal was du brauchst, nutze die 3 Methoden um deine mentale Stärke im Vorstellungsgespräch perfekt einzusetzen.

Stark als Führungskraft

Führungskraft zu sein bedeutet Verantwortung.

Du hast wichtige Aufgaben und man verlässt sich auf dich. Wer hier Fehler macht, verspielt Respekt und Anerkennung!

Nicht gut als leitende Person…

Nutze die Mental-Techniken um in wichtigen Situationen wie Mitarbeiter-Gespräche, Verhandlungen und Präsentationen zu überzeugen!

Führungskräfte sind Vertrauenspersonen. Vertrauen bedeutet mentale Stärke.

Mitarbeiter vertrauen dir nur, wenn du mental stark bist!

Hast du wenig mentale Stärke wirst du ausgenutzt. Du kennst vielleicht mental schwache Lehrer aus der Schule, die ihre Klasse nicht unter Kontrolle bekommen.

Werde zu einer mental starken Führungskraft und überzeuge deine Kollegen!

Umgang mit Kollegen

Deine Kollegen können deine Feinde sein, oder deine Verbündeten. Ob du es glaubst oder nicht: Du kannst das bestimmen!

Nutze deine mentale Stärke, um im Umgang mit deinen Kollegen die Person zu sein, die du sein möchtest.

Du hast gelernt, dass deine Gedanken dein Leben steuern.

Welche Gedanken hast du im Bezug auf deine Kollegen?

Was denken deine Kollegen über dich?

Wer möchtest du für deine Kollegen sein?

Mentale Stärke im Beruf
Sichere dir hier ein standfestes Fundament und das Potenzial für Wachstum

 

Fragen und Antworten

Kann ich überhaupt meine mentale Stärke steigern?

Natürlich! Jeder kann mental Stärker werden. Sobald du Denken kannst und Gefühle hast kannst du deine mentale Stärke trainieren.

Ich bin schon XX Jahre alt. Ist es nicht zu spät meine mentale Stärke zu trainieren?

Nein, es ist nicht zu spät! In jedem Alter kann, und sollte die mentale Stärke trainiert werden. Mehr mentale Stärke steht für mehr Lebensqualität. Davon kann man nicht genug haben. Auch wenn du in der Rente bist ist es nur von Vorteil mental Stark zu sein!

Soll ich meinen Job wechseln oder erst mentale Stärke trainieren?

Das kommt ganz darauf an. Bist du in einem Beruf, der dir überhaupt keinen Spaß macht? Der einfach „nur“ erträglicher wird? Dann empfehle ich dir deinen Beruf zu wechseln. Steigere deine mentale Stärke und starte in der neuen Karriere voll durch!

Wenn du dich mit der Entscheidung eines Job-Wechsels schwer tust:

Blogartikel richtige Entscheidungen treffen.

Kann ich auch in anderen Bereichen meines Lebens mental Stark werden?

Klar! Du kannst in deinen Beziehungen (Freundschaften/Partnerschaften), mit deinen Kindern und in jedem anderen Bereich auch mental Stärker werden. Hier kannst du deine mentale Stärke auch außerhalb deines Berufes steigern:

Mental stärker werden (klick)

Fazit zu mentaler Stärke im BerufNutze deine mentale Stärke im Beruf um bei schwierigen Gesprächen zu überzeugen.

Um in stressigen beruflichen Situationen ein starkes mentales Level zu haben kannst du folgendes tun:

  1. Versetze dich in die Rolle einer für deine Firma wichtige Person. So erhältst du wichtige Ressourcen um in schwierigen Situationen perfekt zu reagieren.
  2. Mache es wie Redner oder Sportler und stelle dich unter die mentale Dusche. Lass dich von deinen wertvollen Ressourcen überschütten um optimal abzuliefern
  3. Erstelle ein mentales Video wenn du im Vollbesitz deiner mentalen Stärke bist. Nutze die Macht deines Unterbewusstseins

Diese Formate kannst du natürlich auch in einem anderen Kontext für dich nutzen.

Noch etwas besonderes

Wenn du deine mentale Stärke dauerhaft und langfristig stärken und trainieren möchtest. Kann ich dir meine Anleitung ans Herz legen.

In dieser lernst du z.B.:

  • Weitere super Formate um deine mentale Stärke auf ein ganz neues Level zu katapultieren.
  • Wie du deinen persönlichen Zielen näher kommst.
  • Was du anderen Menschen beibringen kannst um genauso mentale Stärke aufzubauen.
  • Was für unglaubliches Potential deine Kinder haben.

Wie hört sich das für dich an?

Die Anleitung für mentale Stärke. In dieser Anleitung erfährst du wie du deine mentale Stärke trainierst und so deine Lebensqualität steigerst! Diese Anleitung ist nicht nur für mehr mentale Stärke im Beruf, sondern in allen Lebensbereiche anwendbar.

 

 

Mentale Stärke? Her damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.